Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Webseite! Mein Name ist Alex Zwingmann. Seit 2009 spiele ich Drehleier und konnte auf der Bühne, bei Workshops und im Studio viele Erfahrungen mit diesem tollen Instrument sammeln. Meine Begeisterung für die Drehleier hat sich dabei über die Jahre immer weiter gesteigert. Inzwischen gebe ich seit vielen Jahren Unterricht in meiner Heimatstadt Nürnberg und gebe Workshops auf Spielkursen, Mittelaltermärkten und Festivals.
2018 hatte ich das erste Mal die Idee, selbst eine Drehleier zu bauen. Da ich meist spät von der Arbeit nach Hause kam, war es nur selten möglich in meiner Mietwohnung zu spielen. So entstand die Idee ein instrument zu bauen, welches leise genug ist, um zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen zu können.
Mir war von Anfang an sehr wichtig, dass ich mir Zeit nehme, um auch die kleinen Details am Instrument bestmöglich umzusetzen. Neben der einfacher Handhabung und einer großzügigen Ausstattung stand natürlich ein möglichst natürlicher Klang im Vordergrund. Schon während der Planungszeit habe ich meine Pläne immer wieder mit befreundeten Drehleierspielern besprochen und ihr Feedback in den Bau der eXperior einfließen lassen. Der Kontakt zu anderen Spielern und deren Meinung ist mir weiterhin sehr wichtig und ich freue mich über jedes Feedback zu meinen Instrumenten.